Datenschutz bei haystax
1. Vorbemerkung
Als Recruitment-Unternehmen ist haystax täglich mit personensensiblen Daten befasst. Aus diesem Grund haben wir schon immer besonderen Wert auf den Schutz und die Vertraulichkeit von Daten gelegt. Sei es in Bezug auf Bewerber oder auf Kunden, Vertragspartner, Mitarbeiter und Dienstleister. Personenbezogene Daten werden in unserem Unternehmen und an den einzelnen Standorten von haystax nur in dem Umfang erhoben, der für die Durchführung unserer Aufträge erforderlich ist. In keinem Fall werden diese uns anvertrauten persönlichen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.
Als Richtlinie gelten für uns die jeweils gültigen Datenschutzgesetze, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Telemediengesetz (TMG) sowie seit 25. Mai 2018 die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Im Folgenden erläutern wir, wie wir den Datenschutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden. Sollten Sie weitergehende Fragen zur Speicherung und Verwendung Ihrer persönlichen Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt über die Kontaktmöglichkeiten auf unserer Website.
2. Zweckbestimmung
haystax ist mit vier unabhängig agierenden Büros eines der führenden Headhunting-Unternehmen für die Hotellerie und Gastronomie sowie verwandte Branchen. In der Zusammenarbeit mit Kunden und Bewerbern gibt es dabei keine Standardvorgaben, da jeder haystax-Geschäftsführer und jeder Standort individuelle Lösungen benötigt. Der gesamte Rekrutierungsprozess aller haystax-Büros – von der Auftragsvergabe bis zum Abschlussgespräch – ist gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse der Bewerber und Kunden abgestimmt.
Durch Ihre aktive Registrierung und das Zusenden Ihrer persönlichen Bewerbungsunterlagen werden Sie in unsere Kandidaten-Datenbank aufgenommen. Der Zweck unserer Datenbank ist, zwischen Arbeitgebern und potenziellen Mitarbeitern zu vermitteln und eine bestmögliche Lösung für die Positionierung von qualifiziertem Personal in den jeweiligen Unternehmen zu erreichen. Die Datenbank ist unabhängig von unserem Webauftritt und nicht mit diesem verknüpft.
3. Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten
3.1 Registrierung
Mit Ihrer Registrierung in unserer Kandidaten-Datenbank erteilen Sie haystax die Einwilligung, dass Ihre personenbezogenen Daten und sonstige Angaben in unsere Datenbank aufgenommen werden. Damit Sie unseren Service ohne Einschränkungen nutzen können und unsere Mitarbeiter Ihr Anliegen in Hinblick auf Ihre Bewerbung optimal bearbeiten können, werden in unserem Registrierungsformular wichtige Angaben zu Ihrem Lebenslauf erhoben. Mit Ihrer Registrierung willigen Sie in die Aufnahme Ihrer persönlichen Daten in unsere Bewerber-Datenbank ein und wählen selbstständig den Zeitraum aus, nach dem Ihre Daten wieder aus der Datenbank gelöscht werden.
Die personenbezogenen Daten, die wir für Ihr Stellengesuch gemeinsam mit Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) speichern, beinhalten Name, Adresse, Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse, Foto, Geschlecht, Staatsbürgerschaft, Geburtsdatum, Familienstand, Schulbildung, Zusatzqualifikationen und Sprachkenntnisse. Nachdem Ihre Daten in unserem System von Ihnen selbst und von uns eingegeben wurden, werden in diesem Zusammenhang von einem unserer Geschäftsführer bzw. Mitarbeiter weitere Informationen erfragt, die Ihr berufliches Umfeld betreffen. Hierunter fallen unter anderem Angaben zu Gehalt, Ausbildung, beruflicher Laufbahn und sonstigen Fähigkeiten.
Außer Adress- und Kontaktdaten, Geburtsdatum, Familienstand und Schulbildung sowie einer aktuellen Version Ihres Lebenslaufes sind alle weiteren Angaben selbstverständlich vollkommen freiwillig. Allerdings kann Ihnen haystax für den weiteren Vermittlungsprozess ohne diese Angaben nicht gewährleisten, den gesamten Service nutzen zu können.
Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht ohne Ihr Einverständnis an Dritte weitergegeben. Der Zugriff auf Ihre Daten sowie deren Bearbeitung ist nur den Geschäftsführern und autorisierten Mitarbeitern von haystax möglich.
3.2 Festlegung der Speicherzeit
Da haystax auch bei Ihrer weiteren Karriereplanung Ihr Begleiter sein möchte, werden Ihre Daten auch nach Beendigung des jeweiligen Bewerbungsverfahrens gespeichert bleiben, um Sie auch bei zukünftigen Stellenangeboten kontaktieren zu können. Sie können die Speicherzeit aber selber bestimmen – geben Sie am Ende unseres Datenfreigabe-Formulars einfach den Zeitpunkt an, nachdem Ihre Daten wieder aus der Datenbank gelöscht werden sollen.
3.3 Homepage
Unsere Homepage verwenden wir nicht zur Datenerfassung und -verarbeitung. Daher finden Sie bei uns kein Online-Antwortformular, sondern nur die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon/Fax.
4. Weitergabe von personenbezogenen Daten
haystax verarbeitet die personenbezogenen Daten des Bewerbers nach den Vorschriften der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. haystax erhebt, verarbeitet und nutzt die personenbezogenen Daten hiernach nur in dem Rahmen, der für die Begründung und Ausgestaltung des Bewerbungsverhältnisses sowie für die Vermittlung der Tätigkeit des Bewerbers bei Kundenunternehmen erforderlich ist. Eine Übermittlung der personenbezogenen Daten des Bewerbers erfolgt an Kunden von haystax, soweit dies für die Vermittlung des jeweiligen Bewerbers erforderlich ist, und nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis des Bewerbers.
Die Erforderlichkeit richtet sich nach dem gemeinsam mit Ihnen abgestimmten Tätigkeits- und Kompetenzprofil, soweit eine Vermittlung bei einem Kunden von haystax wahrscheinlich erscheint. Unsere Auftraggeber sind alle vertraglich auf die strenge Vertraulichkeit der Daten, die wir übermitteln, hingewiesen und verpflichtet worden. Zudem sind alle Kunden von haystax darauf hingewiesen worden, dass die Unterlagen abgelehnter Bewerber von den jeweiligen Auftraggebern unwiderruflich zu löschen sind.
Weiterhin soll darauf hingewiesen werden, dass haystax Kunden hat, die sich in Ländern befinden, die nicht über ein angemessenes Datenschutzniveau im Sinne der Europäischen Datenschutzrichtlinien verfügen. Durch Ihre Registrierung in unserer Datenbank ist es möglich, dass Sie für Kunden außerhalb der Europäischen Union in Frage kommen und diesen Ihre Daten zur Verfügung gestellt werden. Sollten Sie eine Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten für bestimmte Länder wünschen, können Sie uns dies schriftlich per E-Mail mitteilen.
5. Bearbeitung und Löschung Ihrer Daten
Sie haben das Recht darauf, die Löschung aller zu Ihrer Person gespeicherten Daten aus unserer Datenbank zu einem bestimmten Zeitpunkt selbst festzulegen, wenn Sie uns die Datenfreigabe erteilen. Sie können die Daten aber auch jederzeit vor diesem einmal festgelegten Datum aktiv löschen lassen, indem Sie uns eine formlose E-Mail mit diesem Wunsch zuschicken.
Weiterhin haben Sie das Recht auf Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten. Das gilt auch bezogen auf Auskünfte über die Herkunft dieser Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die die Daten weitergegeben werden oder den Zweck der Speicherung. Sie haben zudem das Recht auf Berichtigung, wenn unrichtige Daten gespeichert wurden.
6. Hinweise zu externen Links
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 – „Haftung für Links“ hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links.
7. Datensicherheit
Zum Schutz der personenbezogenen Daten sind von haystax die notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen worden, die erforderlich sind, um die Ausführung der Vorschriften des BDSG zu gewährleisten. Insbesondere finden dazu die in der Anlage zu § 9 BDSG enthaltenen Kontrollziele Beachtung, welche gegen zufälligen Verlust und gegen unberechtigten Zugriff, Nutzung, Abänderung oder Zugänglichmachen schützen sollen.
Eine konsequente Durchsetzung und Weiterentwicklung der oben genannten Maßnahmen zum Datenschutz erfolgt durch die kontinuierliche Kontrolle aller Systeme und Abläufe. In diesem Kontext ist der jeweilige haystax-Geschäftsführer für die Mitarbeiterschulung hinsichtlich der verwendeten IT-Systeme, der Software und des Umgangs mit personenbezogenen Daten verantwortlich. Mit Hilfe von Checklisten und Tätigkeitsberichten bleibt die Datenschutzkontrolle stets transparent und ist zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar. Der jeweilige Geschäftsführer überprüft zudem die Konformität des Datenschutzkonzeptes in Bezug auf die aktuelle Gesetzeslage und aktualisiert das Konzept gegebenenfalls.
Darüber hinaus haben sowohl unsere Kunden, als auch unsere Bewerber jederzeit die Möglichkeit, Einblick in ihre Daten zu bekommen und über die aktuelle Verwendung der Daten informiert zu werden.
8. Datenschutzhinweise zur Kontaktaufnahme
Wenn Sie mittels E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen, werden wir Ihre persönlichen Kontaktdaten, die Sie uns übermitteln, elektronisch speichern, um sie für Kommunikationszwecke mit Ihnen zu verwenden. Wir werden diese Daten grundsätzlich nicht an Dritte verkaufen oder vermieten. Eine Übermittlung an Dritte erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung, insbesondere soweit die Übermittlung zur Erbringung von Ihnen in Anspruch genommener Dienste erforderlich oder soweit sonst gesetzlich zulässig ist.
9. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion) integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.
Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz „_gat._anonymizeIp“. Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.
Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.
Google Analytics setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.
Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google Analytics bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.
Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet.
Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.
Erläuterungen zu Punkt 9 stammen aus dem Datenschutzerklärungs-Generator der Deutschen Gesellschaft für Datenschutz, in Kooperation mit den Medienrecht–Anwälten WILDE BEUGER SOLMECKE | Rechtsanwälte.